Lebenslauf: |
Datum: | Ereignis: |
1916 | Bauwerft: Gebr. Van der Meer , Vlaardingen , NLD, Baunummer: 3612 |
1916 | Abgeliefert als Segelfischlogger SCH 233 „DIRK“, Eigner: A. van der Toorn Jz, Scheveningen, NLD |
1927 | Einbau eines 50 PS-Motors. Umdeklariert als Motorfischlogger |
01.03.1933 | Verkauft an die Towazysto Okretowe Dalekomorskich Polowow „Mewa“ Spolka Akcyjina, Gdynia. Neuer Name MEWA XII - GDY 233. Die Bereederung der vor Holland fischenden Logger erfolgt durch die N. V. Reederei v/h van der Toorn, Scheveningen, welche auch 49 % der Reedereianteile besitzt. Der polnische Anteil wird in jährlichen Zahlungen auf sechs Jahre festgeschrieben |
01.09.1939 | Bei Kriegsausbruch in Holland, von der polnisch/niederländischen Mannschaft verlassen und in Schevenigen unter Aufsicht der Scheepvaart Inspectie Holland gestellt. |
15.09.1939 | Von der deutscherseits neuerichteten „Haupttreuhandstelle Ost in Gotenhafen“ ( HTO ) wird die Reederei mit allen Eigentum als beschlagnahmt erklärt. Die niederländischen Teilhaber verweigern die Auslieferung der Schiffe und versuchen über eine neue Firma (N. V. Reederi ´Mewa´, in Scheveningen) die Schiffe wieder in Fahrt zu setzen. |
10.05.1940 | Beim Einmarsch der Wehrmacht in den Niederlanden ist die Überführung der Schiffe auf die niederländische Flagge noch nicht gelungen. |
13.06.1940 | Als polnisches Eigentum im Hafen in Scheveningen durch die Küstenüberwachungsstelle Hoek van Holland zur Prise erklärt. |
28.06.1940 | Auf Anweisung Prisenhof Hamburg, OKM und KMD Rotterdam wird das inzwischen nach Amsterdam überführte Schiff prisenrechtlich freigegeben (da bereits formal Eigentum des deutschen Reiches durch die Beschlagnahmeerklärung der HTO vom. 15. Sept. 1939 durch ) weiter unter Aufsicht der Scheepvaart Inspectie Holland aufgelegt. |
09.07.1940 | Bereederung erfolgt durch die “Nordsee“ Deutsche Hochseefischerei AG, Wesermünde bzw. über deren Tochter „Danziger Heringsfischerei GmbH., Danzig“. |
02.08.1941 | OKM- Anweisung OKM A VI 6731/41 an die KMD Rotterdam zur Erfassung des Loggers für die Luftwaffe, Kommando der Schiffe und Boote, Kiel.
Vermerk Gen.d.Lw.b.Ob.d.M.O.Qu.: Beschlagnhame der in Scheveningen gelegenen ehemaligen polnischen Logger GDY 7 und GDY 233 als Torpedotaucherfahrzeuge. |
18.08.1941 | Als Taucherfahrzeug „MÖWE 12“ an Kommando Schiffe und Boote der Luftwaffe. |
1946 | Rückgabe an Eigner: A. van der Toorn Jz , Unbenannt in SCH 233 „DIRK“ |
1949 | Umbau (Baunr.: 7732), verlängert ( 170 BRT, 34,94 x 6,70 x2,80 m), und Einbau stärkeren Motor mit 240 Ps. |
1962 | Verkauf an N. V. Visscherij Maatschappij „Verre“, Vlaardingen |
1964 | Verkauf an Fa. C. & A. Klinkenberg , unbenannt in „ KNIERTJE JACOBA“. Fischereikennung: KW 188. |
1969 | Zum Abwracken verkauft. |