MÖWE 12

Schiffsdaten
Schiffstyp:Fischlogger
Bauwerft:Gebr. Van der Meer, Vlaardingen, NLD
Baujahr:1916
Baunummer:3612
7732 (1949)
Indienststellung:1916
Umbau:1949 (Verlängert)
Schiffsmaße
Länge u.a.:25,23 m
34,94 m (1949)
Breite:6,72 m
6,70 m (1949)
Tiefgang:2,00 m
Seitenhöhe:2,84 m
2,80 m (1949)
Verdrängung:112 BRT
170 BRT (1949)
Antrieb
Maschine:1x Brons 2 zyl., 4takt DM (1927)
1x Brons 3 zyl., 4takt DM (1949)
Propeller:1
Leistung:50 PSe
240 PSe (1949)
Vmax:5,0 kn (~ 9 km/h)
Seeausdauer:... sm /... kn bei .. t Öl
Sonstiges:
Besatzung:?? Mann.
Verwendung:Motorfischlogger / Taucherfahrzeug
Verbleib:1969 abgewrackt.
Schiffsnamen:Flagge:Eigner:
DIRK (1916)NLDA. van der Toorn Azn, Scheveningen
MEWA XII (1933)POLTowazysto Okretowe Dalekomorskich Polowow „Mewa“ Spolka Akcyjina, Gdynia
MÖWE 12 (1941)DRReichsluftfahrtministerium
DIRK (1946)NLDA. van der Toorn Azn, Scheveningen
N. V. Visscherij Maatschappij „Verre“, Vlaardingen (1962)
KNIERTJE JACOBA (1964)NLDFa. C. & A. Klinkenberg

 

Lebenslauf:
Datum:Ereignis:
1916Bauwerft: Gebr. Van der Meer , Vlaardingen , NLD, Baunummer: 3612
1916Abgeliefert als Segelfischlogger SCH 233 „DIRK“, Eigner: A. van der Toorn Jz, Scheveningen, NLD
1927Einbau eines 50 PS-Motors. Umdeklariert als Motorfischlogger
01.03.1933Verkauft an die Towazysto Okretowe Dalekomorskich Polowow „Mewa“ Spolka Akcyjina, Gdynia. Neuer Name MEWA XII - GDY 233. Die Bereederung der vor Holland fischenden Logger erfolgt durch die N. V. Reederei v/h van der Toorn, Scheveningen, welche auch 49 % der Reedereianteile besitzt. Der polnische Anteil wird in jährlichen Zahlungen auf sechs Jahre festgeschrieben
01.09.1939Bei Kriegsausbruch in Holland, von der polnisch/niederländischen Mannschaft verlassen und in Schevenigen unter Aufsicht der Scheepvaart Inspectie Holland gestellt.
15.09.1939Von der deutscherseits neuerichteten „Haupttreuhandstelle Ost in Gotenhafen“ ( HTO ) wird die Reederei mit allen Eigentum als beschlagnahmt erklärt. Die niederländischen Teilhaber verweigern die Auslieferung der Schiffe und versuchen über eine neue Firma (N. V. Reederi ´Mewa´, in Scheveningen) die Schiffe wieder in Fahrt zu setzen.
10.05.1940Beim Einmarsch der Wehrmacht in den Niederlanden ist die Überführung der Schiffe auf die niederländische Flagge noch nicht gelungen.
13.06.1940Als polnisches Eigentum im Hafen in Scheveningen durch die Küstenüberwachungsstelle Hoek van Holland zur Prise erklärt.
28.06.1940Auf Anweisung Prisenhof Hamburg, OKM und KMD Rotterdam wird das inzwischen nach Amsterdam überführte Schiff prisenrechtlich freigegeben (da bereits formal Eigentum des deutschen Reiches durch die Beschlagnahmeerklärung der HTO vom. 15. Sept. 1939 durch ) weiter unter Aufsicht der Scheepvaart Inspectie Holland aufgelegt.
09.07.1940Bereederung erfolgt durch die “Nordsee“ Deutsche Hochseefischerei AG, Wesermünde bzw. über deren Tochter „Danziger Heringsfischerei GmbH., Danzig“.
02.08.1941OKM- Anweisung OKM A VI 6731/41 an die KMD Rotterdam zur Erfassung des Loggers für die Luftwaffe, Kommando der Schiffe und Boote, Kiel.
Vermerk Gen.d.Lw.b.Ob.d.M.O.Qu.: Beschlagnhame der in Scheveningen gelegenen ehemaligen polnischen Logger GDY 7 und GDY 233 als Torpedotaucherfahrzeuge.
18.08.1941Als Taucherfahrzeug „MÖWE 12“ an Kommando Schiffe und Boote der Luftwaffe.
1946Rückgabe an Eigner: A. van der Toorn Jz , Unbenannt in SCH 233 „DIRK“
1949Umbau (Baunr.: 7732), verlängert ( 170 BRT, 34,94 x 6,70 x2,80 m), und Einbau stärkeren Motor mit 240 Ps.
1962Verkauf an N. V. Visscherij Maatschappij „Verre“, Vlaardingen
1964Verkauf an Fa. C. & A. Klinkenberg , unbenannt in „ KNIERTJE JACOBA“. Fischereikennung: KW 188.
1969Zum Abwracken verkauft.